meine früheren Arbeiten :


RG 500 crankshaft

Auch nach über 30 Jahren liegt der Anteil von vermeidbarem Kurbewellenschaden durch Benzinschlag wegen vollgelaufenem Kurbelraum, bei immer noch über 25 % aller Kurbelwellenreparaturen.
Dabei wird nicht nur das Pleuel gestaucht, sondern die Hubwange um 2 - 15° verdreht (OT-Verschiebung). Die Welle muss hierzu komplett zerlegt werden und wieder in genauer Position zusammengepresst werden.

RG 500 Kurbelwellen instandsetzen, in höchster Genauigkeit, ist daher bei uns ausschließlich Chefsache !
Für optimalen und vibrationsarmen Rundlauf.
Übrigens entstehen durch schlecht gemachte RG 500 Kurbelwellen neben kürzerer Lebensdauer auch bis zu 3 PS Verlust !
Für die Überholung einer standard Welle werden ausschließlich original Suzuki-Teile verwendet.
Dann drehen sich die Wellen auch wesentlich länger ohne Probleme, als mit XY-Lagern.
Einzige Ausnahme bildet das innere Kugellager mit Nut;
dieses Lager bezieht Suzuki seit einiger Zeit leider als schlechte Qualität aus Taiwan, weil der ursprüngliche Lieferant dieses Lager nur noch als teurere Sonderanfertigung produziert.
Bei uns findet weiterhin das bewährte Lager Verwendung.

Auch RG 500 Kurbelwellenumbauten mit Pleuellängen 100, 105 und 110 mm, sind möglich.

Grundsätzlich muß für ein verbindliches Angebot die betreffende Kurbelwelle bei uns zur Ansicht vorliegen


Carbon rotary valves

Links, reparaturfähiger Kohlefaserdrehschieber mit harteloxierter Alunabe, und extra angepasstem Aussendeckel (immer an jedem Zylinder separat), für ein Laufspiel zwischen 0.1 und 0,2 mm.

RG500-cylinder

HALT ! nicht gleich auf das nächste Übermaß aufbohren
  • Alle unsere RG 500 - Kolben haben wir innerhalb der drei Schleifmaße, auch noch nach Toleranzgrößen sortiert.
    Meist genügt es die Laufbuchse nur leicht nachzuhonen. Wir haben dann zu 90% immer noch den passenden Kolben dazu !
  • Die speziellen GHN RG 500 Anlaufscheiben für das Kolbenbolzenlager sind Präzisionsgeschliffen. Gegenüber den originalen gestanzten Scheiben, halten unsere Scheiben höheren Drehzahlen, wie sie z.B. mit einer Jolly Moto Auspuffanlage erreicht werden, problemlos Stand. Aber selbst bei Motoren ohne Tuning ist diese Verbesserung empfehlenswert.

  • RG 500 gearbox

    Zahnrad Update 3 (Bild), für Suzuki RG 500 original Getriebe mit 50 % höherer Festigkeit.

    Entwicklungsgeschichte RG 500 Seriengetriebe :
    In den Baujahren ab 86' war ein 1. Update enthalten; leider wurde die eigentliche Ursache für die vielen Getriebeschäden nicht erkannt, und somit keine wirkliche Verbesserung geschaffen. Unsinniger Weise wurde auch noch eine Empfehlung herausgegeben, die Getriebeölmenge auf 800ml zu erhöhen, welches die Gefahr eines Getriebeschadens zusätzlich erhöhte, weil die Kupplung dann noch schlechter trennte.
    Ein 2. Update wurde in den letzten Baujahren, also 87' verwendet. Auch dieser leistete keinen Beitrag zur Verbesserung der Getriebeprobleme.
    Ende 90' habe ich mich dann selbst eingehend mit den Schadensbildern befasst, und die wirkliche Ursache herausgefunden. Danach entstanden erste Skizzen zu einem Getriebe das den Anforderungen gerecht würde. Es sollte dann aber noch über 1 Jahr dauern, bis mein GHN-Getriebe tatsächlich (einbau-)fertig war.
    Der 3. Update zum original Suzuki RG 500 Getriebe ging dann endlich auf die Schwachstelle ein.
    Jedoch gab es diesen erst ab 93'; also nie in RG 500 Fahrzeugen vom Band ab Werk.
    Grundsätzlich wird zumindest dieser Kit zu originalen Getrieben unbedingt empfohlen; bei Mehrleistung gegenüber original sowieso !
    Unser Update-3-Kit umfasste alle benötigten Teile für den Umbau auf der Getriebeausgangswelle.(wie im ganzen Bild zu sehen)
    Leider ist der komplette Update nicht mehr lieferbar.

    Rein statistisch gesehen gab es so viele Getriebeschäden wie RG's. Manche hatten/haben Glück, andere widerum mehrere Schäden. Macht trotzdem 100%!
    Mit dem Update 3 für das Seriengetriebe liegt die Schadensquote bei nur noch 2%. (Wheelies und schalten ohne Kupplung hat eben seinen extra Preis)
    Bei Zusendung der kompletten Getriebeausgangswelle, wird der Austausch ohne extra Kosten durchgeführt.
    Weitere Dienstleistung : Überholen bzw. instand setzen von original Getrieben. (Für ein Angebot muß das betreffende Getriebe vorliegen)
    Info allgemein: Ölwechselintervalle empfehlen wir spätestend alle 3000 km.


    RG500-GHN-Getriebe Hier das hochfeste "GHN-Getriebe" für Suzuki RG 500 Gamma, mit angepassten Übersetzungen.
    Ursprünglich hatte ich dieses Getriebe 1992 für mich persönlich konstruiert, um an meinen 6 getunten Motoren einem Getriebeschaden durch das Seriengetriebe vorzubeugen.

  • Nur für RG 500-Fahrer, die ihre Gamma gerne in artgerechter Haltung bewegen.....
  • Über 200 mal bewährt
  • längerer 1. Gang (im Vergleich zum Seriengetriebe), alle anderen Gänge/Übersetzungen angepasst
  • Übersetzungen: 1.Gang 2,28; 2.Gang 1,75; 3.Gang 1,42; 4.Gang 1,21; 5.Gang 1,07; 6.Gang 0,96
  • Übersetzung Kickstarter : Kupplung = 1:1,71 (original Suzuki RG500 = 1:1,91)
  • Alle Freilauf-Zahnräder sind nadelgelagert !!
  • dadurch weniger Reibung, somit weniger Leistungsverluste und Abwärme
  • 5-Klauen Eingriff für hohe Kraftübertragung (entgegen der Behauptung von ein paar Möchtegernschlauen: die max. Schaltgeschwindigkeit wird von der Klauenbreite beeinflusst und nicht durch die Anzahl der Klauen !)
  • die geringe Klauenbreite erlaubt höchste Schaltgeschwindigkeiten
  • schneller Kraftschluss, bei nur kleinem Leerdrehwinkel von 22° (gilt für alle 6 Gänge)
  • für höchste Beanspruchung ausgelegt
  • Berechnet für eine Dauerleistung von 120 kW auf 80Tkm
  • Alle Schaltklauen sind zur sicheren Kraftübertragung feingefräst hinterschliffen
  • Zahnflanken "super finish" ist bei uns standard. Dies bewirkt "geringe Geräuschentwicklung" durch das Getriebe.
  • Alle Zahnradzähne sind dann noch einmal extra nachbehandelt und durch Kugelstrahlen zahnfußverfestigt.
  • mit diesem Getriebe ist ein niedrigerer Ölstand (650ml) möglich. Dadurch trennt auch die Kupplung besser
  • Im Lieferumfang ist ein zugehöriges Kickstarter Zahnrad enthalten.
  • Preis, inkl. MwSt : nicht lieferbar


  • Unser Getriebe wurde weiterentwickelt; die Betriebssicherheit weiter erhöht.
    Wir bieten für alle, vor dem Jahre 2000 gelieferten GHN-Getriebe, einen Update(1) an. Dieser Update(1) kostet € 180,-.
    Seit Dezember 2011 gibt es den weiteren Update(2) .
    Dieser gilt für alle Getriebe die zwischen Januar 2000 bis September 2011 ausgeliefert wurden.
    Die Aktuallisierung wird in beiden Fällen als dringend notwendig erachtet!
    Hierzu bitte die beiden vollständigen Wellen mit Zahnrädern zusenden.
    Die Kosten für den Update(2) belaufen sich auf 100,- Euro.
    Der Update(1), (nur für Getriebe bis Bj. 1999 notwendig) ist vom Update(2) unabhängig, ebenso deren Kosten.
    Selbstverständlich sind alle ausgelieferten Getriebe ab Dezember 2011 auf dem aktuellen Stand.





    RG 500 damper

    • Links: Zwischenzahnrad-Ruckdämpfer original, neu, (pilot gear driven) 21760-21A00 NOS
    • Rechts: GHN Reparatursatz für ausgeschlagene RG 500 Gamma Ruckdämpfer (im Kurbelwellenverbindungszahnrad)
      (Achtung : passt nicht für RG 400 Ruckdämpfer)



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